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Wertentwicklung Classic Cars. Was geht?

Vier Fragen an drei Experten aus dem Classic Car-Bereich. Was gehört noch heute in die Garagen und was gehört ganz schnell weg? Eine Marktübersicht aus der Praxis, mit guten Tipps und bester Unterhaltung.

Ja, man sollte ein Auto kaufen, weil man es mag. Aber so isses halt mit den meisten Leuten leider nicht. Sie gucken auch auf die Wertentwicklung. Oder doch nicht mehr? Wir haben mit drei Fachleuten gesprochen, die es wissen müssen. Zwei Händler und der Klassik-Experte einer Leasinggesellschaft, bei dem am Ende die Fäden meist zusammenlaufen. Für die, die noch dringend zum Einkaufen müssen oder Angst vor Text haben, hier die Zusammenfassung: 190SL bäh, Japaner mjamm. Bisschen mehr Info darf es sein? Dann los mit!

Susen Utesch, Juniorchefin von DLS Automobile in Fellbach:

Welche Autos sind Deiner Meinung gerade am beliebtesten? Also, welche werden bei Dir am meisten nachgefragt und sind schnell weg, wenn sie da sind?

Beliebt waren, sind und bleiben Modelle in originalem Zustand, Autos mit charmanter Geschichte oder besonders geringer Laufleistung, Sondereditionen, Sonder- bzw. Fehlfarben … ein sehr gut erhaltener E500 Limited hat uns in diesem Jahr (leider) genauso kurz begleitet wie ein Porsche 991 Turbo S Exclusive in carrara-weiß mit unter 1.000 km, ein Mercedes 190 E in malachitgrün/ piniengrün aus Erstbesitz oder auch ein 964 Speedster mit knapp 25.000 km. Würde die Frage lauten: ‚Wovon hättest Du aktuell gerne mehr Modelle im Bestand?‘, wäre meine Antwort: ‚Porsche 964 und 993.‘ Die Nachfrage nach den letzten Luftgekühlten hat in den letzten beiden Jahren bei uns stark angezogen, bedauerlicherweise auch die Preise.

Welche Modelle sind Deiner Meinung nach noch völlig underrated und werden bald teuer?

Einblicke in meine Glaskugel: Transaxle-Porsche sind preislich weiter auf dem Vormarsch, trotzdem bekommt man – im Vergleich zu den meist teuren Elfern – noch immer ‚viel Porsche fürs Geld’. Spannend und preislich eher underrated finde ich auch viele japanischen Autos, die wir heute oft noch gar nicht so auf dem Schirm haben. Nachdem die Datsuns zwischenzeitlich voll bei uns angekommen sind (weil es tolle Autos sind), traue ich auch den Hondas (NSX, S2000, Civic…), Mitsubishis (3000 GT, Starion…) und Toyotas (Celica, Supra…) zu, bald eine breitere Fangemeinde zu erreichen (weil es auch tolle Autos sind) und dadurch künftig auch entsprechend teurer zu werden. Auch in Bezug auf ‚Alltagsautos‘ lohnt sich vielleicht ein Blick fernab vom Mainstream: Ich bin beispielsweise lange einen Range Rover Mk3 gefahren und fahre aktuell einen Audi A2 – beides Modelle, die in ihrer Zeit bei mir nicht weniger wert wurden beziehungsweise werden.

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Von welchen Modellen sollte man sich jetzt trennen, weil sie nicht mehr sooo nachgefragt sind oder weil sie einfach zu sehr gehyped waren und jetzt der Preisverfall einsetzt?

Solche Entwicklungen lassen sich gerade rund um die bis vor sechs, sieben Jahren hochgejubelten Autos feststellen – also beispielsweise die teuer (und oft über-) restaurierten Ur-Elfer oder auch Pagoden, 190 SL oder W111er-Cabrios. Ob man sich jetzt nur deshalb davon trennen sollte, steht auf einem anderen Blatt Papier … wobei … ein 190 SL? Echt jetzt? Weg damit 🙂 Für das Geld gibt es so viel mehr automobilen Spaß. 

Und mal weg vom Geld: Welches sind Deine persönlichen Lieblinge? Einfach ganz emotional. Und welches Auto käme Dir nie unter den Hintern, weil Du es einfach ganz ganz schlimm findest?

Meine persönlichen Lieblinge sind ein roter Innocenti-Mini 1300 aus 1975 und ein Saab 900 aus 1992. Der Mini ist Emotion pur (… zickt wie noch was und wenn er dann mal fährt, kann’s keiner besser), der Saab ist für mich ein zeitloses Charakter-Auto und das volle Gegenteil vom Mini, also gegenteilige Emotion pur :). Nie unter den Hintern käme mir… nix. Ja, echt nicht. Ich mag die bunte Autowelt. Ganz klein – riesengroß – arg langsam – sauschnell – günstig – unglaublich teuer – uralt – topmodern … ich finde kein Auto ganz schlimm. Wobei: Für Vorkriegs-Autos bin ich wirklich schwer zu begeistern. 

Und wie sieht Jens Seltrecht, Inhaber der Garage 11 in Hamburg, das Thema? 

Der Mann mit dem zweiterfolgreichsten Automotive-Podcast (zwoaus11 der Tiefgaragentalk) hat schon immer eine ganz eigene Meinung. Jens: Welche Autos werden bei Dir am meisten nachgefragt und sind schnell weg, wenn sie da sind?

Ich starte mal mit ner Liste: Mercedes R 107, R 129, W 126, Porsche 944, 911 G-Modell, Alfa Giulia, Spider, VW Käfer, Mini, Ente sowie R4 und R5 gehen sofort weg, wenn ich sie nur auf Instagram poste. Super gefragt sind 911 SC und Carrera 3,2, weil die einfach gut fahren und du sie auch im Alltag bewegen kannst. F-Modelle werden langsam schwierig. Sehr gut laufen hingegen späte SL R107 und erste Serie R129 oder auch W124. Alles immer gerne in Fehlfarben mit besonderen Ausstattungen. SL in 040 schwarz mit Leder Dattel ist sofort verkauft. Oder ein E420 in Turmalingrün mit Velour schwarz: Samstag auf Facebook, Sonntag beim neuen Besitzer.

Modelle, die Du als unterbewertet ansiehst und die bald anziehen werden?

Ich starte wieder mit der Liste: BMW E39, Porsche 944, 968, Renault Twingo. Und schräge 80/90er Fahrzeuge. Komplett unterpreist sind bei uns Japaner: Celica, Supra, die späten. Die ganzen japanischen Coupés aus den 70er und 80er Jahren. Ein Datsun 240 hatte damals einen größeren Sechszylinder und 25 PS mehr als ein Elfer – das ist dann immer noch ein Witz, was der im Vergleich kostet. Und was auch im Preis steigen wird: Importe aus Japan! Es kommen nicht mehr viele rüber, die Top-Autos sind schon hier und die Transportkosten inzwischen idiotisch. Und ich kann jedem versprechen: Ein aus Japan importierter Mercedes ist ein deutsches Auto! Für mich zählt nur der Ist-Zustand eines Autos. Wurst, wo es herkommt, aber wichtig, wie es behandelt wurde.

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Garage 11 @ Stephan Lindloff

Von welchen Autos sollte man sich jetzt trennen?

Man sollte sich nur von Autos trennen, die man nicht mehr mag. Punkt.

Welches sind Deine persönlichen Lieblinge, mal völlig unabhängig von Wertzuwachs und -verfall?

Da ist die Liste kurz: Volvo 140/240, Amazon, mein Mini, Ferrari 365/400, Maserati Biturbo 1. Serie.

Und welches Auto käme Dir nie unter den Hintern, weil Du es einfach ganz ganz schlimm findest?

Oh, da gibt es einiges. Zum Beispiel ein Opel Rekord E … es gibt so Autos, wie auch ein Audi 100, die sind sicher toll im Zustand, aber null sexy. Du stehst davor und denkst: so what? Auch Vectra oder Calibra. Sitzte drin und denkst: neeeeeee. Da kauft man sich lieber ne Monatskarte. 

Blicken wir mal zu einem Mann, bei den alle Fäden zusammenlaufen:

Marcus Keller, Leiter Classic Cars bei Comco-Leasing in Düsseldorf

Marcus, welche Modelle werden aktuell am häufigsten über Euch geleast? Und sind da „Newcomer“ dabei?

Spitzenreiter ist natürlich wenig überraschend der Porsche 911. Aaaaaaber: Früher war es bis Baujahr 73, das wird ganz klar weniger. Jetzt sind es 964, 993 bis 996. Wertstabile und einsetzbare Massenware. Image ist draußen positiv bis neutral, das kann man kaufen. Und Leute sagen halt immer ‚Der letzte Luftgekühlte‘, ‚der erste Wassergekühlte’ … muss halt immer ein Schildchen dran sein (lacht). 944 und 968 sind auch auf dem Vormarsch. Und alles, was handgeschaltet ist oder V8, V10 oder V12 dranstehen hat – das muss man sich jetzt hinstellen, sowas wird es nie wieder geben! Und die Japaner keimen ganz vorsichtig auf …

Aston Martin läuft bei uns sehr oft, auch jüngere Bentleys sind tatsächlich weit vorn! Bei den Franzosen ganz klar Citroen CX, früher war es DS. Audi quattro, Audi Cabrio, Audi Coupé. Ferrari 355, 430, 458, 599 gehen sehr gut. Mercedes G und SL R107 und R129, klar, ganz weit vorn. Und die Alltime-Klassiker Ford Mustang und Jaguar E. Ungebrochen, aber fast schon eine Ausnahme …

Da schließen wir gleich mal an: Welche Modelle sind neuerdings wieder deutlich günstiger geworden oder werden einfach viel seltener angefragt?

911er bis 73. Und die „Driver“ unter den 11ern werden günstiger. Auffälligste Tendenz: Autos der 70er werden langsam altbacken, Autos der 60er passiert gar nix mehr. Austin Healey, TR3, TR4, Jaguar Mk2 – früher Topseller, jetzt Ladenhüter. Nur Jaguar E, Land Rover und Mustangs haben sich rübergerettet. Erstaunlicherweise gehen übrigens auch die Alfa-Anfragen zurück.

Gibt es auch Autos, wo Ihr aktuell sagt: nein! Oder: zu diesem Preis nein!?

Unsportliche Vorkriegler. Oder gebeutelte Gebrauchsautos. Taunus 2.0 GL mit 120.000 km. Sollte schon in irgendeiner Weise das Herz erfreuen.   

3 Marcus1

Persönliche Frage zum Schluss, was wär Dein persönliches Auto-Träumchen und welches Auto käme Dir persönlich nie unter den Hintern?

308 GTB darf ich leider nicht mögen, da pass ich nicht rein. Von den 7 Zwergen gestaltet. Oder 190 SL. Tut halt so, als wär er dem 300er ebenbürtig. Einer der meistgehandelten Oldtimer, weil jeder, der ihn gekauft hat, ihn sofort wieder loswerden will. Allgemein halt so Wagen, mit denen man 50 Kilometer fährt und insgeheim hofft, dass der abbrennt, damit du mit dem Bus zurückfahren darfst (lacht). Bei meinen Träumen schwanke ich zwischen Tucker Torpedo und Chrysler Turbine Car. Ich mag einfach Leute, die, wenn alle nach rechts laufen, nach links laufen. Und dann kommen dabei Autos raus, die aussehen, als ob jemand ganz stark an etwas gezogen hat. Gefällt mir.

Ein Fazit von uns? Vergesst Renditen und fahrt, worauf Ihr richtig richtig Bock habt! Wir wüssten beim besten Willen nicht, worauf man noch warten sollte.

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