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Ford präsentiert Mustang Mach-E Rally.

Ford kann auf eine lange und erfolgreiche Historie im Rallye-Sport zurückblicken. Dass man nun den vollelektrischen Mustang Mach-E entsprechend umrüstet, kommt aber doch einigermaßen überraschend.

„Vor gut einem Jahr war der Mustang Mach-E Rally kaum mehr als eine Idee“, erklärte Donna Dickson, Chefingenieurin der Mustang Mach-E-Baureihe und zieht die Hülle vom neuen Modell. 

Die technische Basis liefert der 358 kW (487 PS) starke Mustang Mach-E GT mit seinen beiden E-Maschinen an der Vorder- und Hinterachse. In puncto maximales Drehmoment erhält die neue Rally-Version einen Zuschlag: Ford peilt rund 880 Newtonmeter (Nm) an. Die nutzbare Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 91 Kilowattstunden (kWh). 

Lebt auf der Strasseng Mach E Rally

Der erstmals eingesetzte RallySport Drive soll eine besonders dynamische Abstimmung beisteuern. Ein spezielles Fahrwerk mit MagneRide-Stoßdämpfern1 und entsprechend angepassten Federn erhöht die Bodenfreiheit um 20 Millimeter. 385 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorderachse sorgen mit rot lackierten Brembo1-Bremssätteln für zupackende Verzögerung, während Abdeckungen für den Unterboden die E-Maschinen gegen prasselnde Schottersteinchen schützen. 

Weiß lackierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin CrossClimate2-Bereifung in der Dimension 255/55 R19, optional erhältliche Schmutzfänger, ein dramatisch geformter Heckflügel im Stil des Ford Focus RS und viele andere Karosseriemodifikationen runden den Auftritt ab. 

Mustang Mach E RallyAluminiumraedern

Im RallySport Drive-Modus lassen die elektronischen Regelsysteme größere Driftwinkel zu, eine aggressivere Auslegung der Dämpfung soll das Handling in Kurven verbessern. Zeitgleich bietet das linearere Ansprechverhalten des Fahrpedals direktere Rückmeldungen. 

Für die Erprobung des Mustang Mach-E Rally hat Ford auf seinem Testgelände in Michigan eigens einen speziellen Rallye-Kurs angelegt. Die Ingenieure und Techniker haben Prototypen der Rallye-Modellvariante daraufhin mehr als 800 Kilometer über die rauen Pisten gequält. 

Offen fuer rutschige ng Mach E Rally

Die Frontpartie besitzt einen angepassten Frontspoiler und Nebelscheinwerfer im Rallye-Stil. Folien für die Türverkleidungen und die Radkästen wirken Steinschlagschäden entgegen. Auf Wunsch gibt es zusätzliche Schmutzfänger. Zwei Rallye-Streifen, farblich auf den jeweiligen Karosserieton abgestimmt, runden den Auftritt ab. 

„Mit dem Mustang Mach-E Rally machen wir unsere jahrzehntelange Passion für Rallye-Meisterschaften auf der ganzen Welt für unsere Kunden greifbar“, erläutert Jim Farley, Vorstandsvorsitzender von Ford. „Der Mustang erobert damit ein Terrain, das ihm zuvor fremd war: Schotter- und Feldwege. Er ist ein Auto für echte Enthusiasten, denen es vor allem auf den Spaß am Fahren ankommt.“ 

Mustang Mach E Rally Frontansicht

Die ersten Mustang Mach-E Rally sollen bereits kurz nach dem Bestellbeginn im Frühjahr 2024 zu den Kunden rollen. Und ein wichtiges Detail zum Schluss: Wie bei Wettbewerbs-Fahrzeugen weist die Bugschürze einen speziellen Befestigungspunkt für Abschleppseile auf – „so lassen sich andere Autos leichter aus dem Graben ziehen“, heißt es von Ford.

LESENSWERT.
WALTER.