Category

YOUNGTIMER.

YOUNGTIMER.

Mercedes S-Klasse 600 SEL. W140.

Der Mercedes der Baureihe W140 war spät dran. Für einen hyperkorrekten Schwaben, für den Pünktlichkeit zu den zehn Geboten...

BMW E46. Der perfekte Dreier?

Der Dreier von BMW ist seit mehr als vier Jahrzehnten das wohl sportlichste Auto der Mittelklasse. Nicht nur bei Youngtimerfans ist eine Baureihe dabei besonders beliebt, die das Zeug zu einem echten Klassiker hat: der E46.

Mercedes CLS. Ein künftiger Klassiker.

In den vergangenen 20 Jahren waren viele Autos allzu beliebig, geradezu austauschbar und waren mehr für den Kopf als fürs Herz erschaffen. Eine echte Ausnahme: der Mercedes CLS in seiner ersten Generation C 219.

CSL 1.0

Dieser CSL ist nicht irgendein CSL. Er ist der Ur-Vater aller CSL-Rennwagen! Der erste Prototyp. Der ERSTE! Und: sehr wahrscheinlich auch der erste Wagen überhaupt, der in den BMW-Motorsport-Farben lackiert wurde. Lasst uns niederknien.

VW Golf GTI. Drei heilige Buchstaben.

GTI – drei einfache Buchstaben für die einen – eine wahre Religion für andere. Man fährt schlicht einen GTI und keinen Golf, hat Spaß am sportlichen Fahren, liebt das Tuning und begeistert sich zumeist nicht nur für neue Autoklassiker. Der VW Golf GTI ist seit Jahrzehnten eine Legende – mittlerweile in seiner achten Generation. Und wer einen solch sportlichen Klassiker sucht, sollte gerade jetzt zuschlagen.

VW Golf II Rallye G60. Dicke Backen.

Anfang der 1990er wollte Volkswagen im Rallyesport einen Gang hochschalten und baute 5.000 Golf II Rallye G60. Zwölf davon mit einem 16 Ventil-Vierzylinder und 210 PS: Wir durften das Geschoss noch einmal fahren und sind weiterhin begeistert.

Mercedes-Benz 190 Evo. Benzolution.

Wenn die Ehre auf dem Spiel steht, greifen auch Traditionalisten schon mal zu drastischen Maßnahmen. Vor dreißig Jahren wuchsen Mercedes plötzlich Flügel.

Shelby Daytona Coupé. Schlange mit Hut.

Ford war nicht die erste amerikanische Marke, die Ferrari beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans schlug. Schon 1964 räumte das Shelby Daytona Coupé den Sieg in der GT-Klasse ab. Hinter dem im Original nur sechs Mal gebauten Nachfolger der Cobra steckt eine faszinierende Geschichte

Theo Decker Käfer. Der Königskäfer.

Von außen sieht man dem weißen Theo Decker-Käfer nicht an, was für ein Geschoss er ist. Doch mit seinem 135 PS bei lässt der Kugel-Porsche so manchen potenten Straßensportler stehen.

Porsche 911 S Targa. Werksrestauriert.

Vom spektakulären Scheunenfund zum neuwertigen Sammlerstück mit Patina: Der erste in Deutschland ausgelieferte Porsche 911 S Targa ist nach umfangreicher, mehr als dreijähriger Werksrestaurierung wieder auf der Straße.

Porsche 944. Ungeliebtes Kind.

Wer einen historischen Porsche fahren will, sucht zumeist nach einem 911. Die einen wühlen nach einem bezahlbaren G-Modell, andere...

959. Der Über-Porsche.

Der Porsche 959 war ein fahrbarer Superlativ. Der erste wahre Supersportwagen der Geschichte und zu seiner Zeit ein Gruß aus der Zukunft.