Category

AUTO.

AUTO.

Wohnmobil aus Holz. Rollende Blockhütte.

Die Idee ist eigentlich naheliegend. Wenn es Häuser aus Holz gibt, warum nicht auch ein Wohnmobil? Vater und Sohn aus Villingen-Schwenningen haben diese Idee in die Tat umgesetzt. Die Resonanz ist überwältigend.

Deutschland Elektro-Land. Der Wandel.

Deutschland Autoland. Jahrzehntelang war das gleichbedeutend mit der Produktion technisch ausgefeilten Verbrennungsmotoren und ebensolchen Automobilen. Jetzt neigt sich diese Zeit dem Ende zu. Die Politik und die Europäische Union forcieren die Elektromobilität - koste es, was es wolle. Die deutschen Autobauer lassen sich nolens volens vor den Elektro-Karren spannen und stellen ihre Produktion auf die Elektromobilität um.

Wohin die Reise geht. Rede und Antwort.

Ola Källenius, CEO der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, und Markus Duesmann, CEO bei Audi und VW-Konzernvorstand für Forschung und Entwicklung, sprachen beim diesjährigen „auto motor und sport“-Kongress über die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft und ihre strategischen Ziele.

Toyota GR Yaris. Fahrbericht.

Was hat Toyota dann da für eine heiße Kiste rausgedrückt? Nachdem der Yaris mit seinem hoch effizienten Hybridantrieb an sich als Ökoflitzer für die City positioniert ist, donnert der GR Yaris im Drift mit 261 PS und Allradantrieb durch Wald und Flur.

So will die IAA 2021 in München...

Eine müde IAA ohne Relevanz in der Autobranche soll es nicht mehr geben. Im Herbst 2021 wagt der VDA in München den Neustart der einst bedeutendsten Automesse der Welt. Man will zurück zu alten Erfolgen – mit einem völlig neuen Konzept.

Ferrari SF90 Spider. Im Zentrum des Orkans.

Die Idee ist simpel. Man nehme den Ferrari SF90 Stradale, flexe das Dach ab und schon hat man einen puristischen Hyper-Roadster. Gesagt getan.

BMW iX 2021. Polarisierend.

Selten waren die Erwartungen an einen BMW so groß wie an den neuen iX. Das elektrische Serienmodell der iNext-Studie kommt zwar erst Ende 2021 zu den Kunden, wurde jedoch bereits jetzt enthüllt.

BMW M135i xDrive. Automatisch schlimm?

Als der BMW M135i xDrive im vergangenen Jahr mit einem Vierzylinder, ohne Heckantrieb und mit Automatikgetriebe angekündigt wurde, habe ich sofort in der Redaktion gerufen „NICHT als Testwagen anfordern“! Und ich bin stur geblieben. Bis ich jetzt einen Leihwagen brauchte und ausgerechnet jener BMW aus der Sixt-Garage gefahren wurde. Na gut. Dann soll er seine Chance kriegen.

Benzin im Blut. Joe Biden ist ein...

Noch haben die Gerichte nicht das letzte Wort gesprochen, doch der Demokrat Joe Biden scheint die US-Wahl für sich entschieden zu haben. Damit ist er am Ziel seiner politischen Ambitionen angelangt. Einen Wermutstropfen muss er allerdings verschmerzen: Als Präsident darf er nicht mehr selbst am Steuer Platz nehmen. Und das hatte ihm schon als Vizepräsident unter Barack Obama einst zu schaffen gemacht.

Maserati Quattroporte Trofeo. Fahrbericht.

Endlich kommt zusammen, was zusammengehört. Der V8-Motor, der dem SUV Levante dynamisches Leben eingehaucht hat, findet seinen Weg in...