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Unterwegs im Tesla Cybertruck.

Seit Jahren wurde über kein Auto mehr diskutiert als über den Tesla Cybertruck. Wir haben mit dem elektrischen Offroader eine Tour durch die Everglades gemacht und wissen nach wie vor nicht, was wir von dem Pick-Up halten sollen.

Klar, der Cybertruck polarisiert – und wie. Optisch eine Mischung aus Offroad-Pick-Up, rollendem Geodreieck und Mad-Max-Filmauto ist der knapp 5,70 Meter lange Cybertruck nichts für Schöngeister und selbst ausgemachte Tesla-Jünger tun sich mit dem grobschlächtigen Kantholz auf mächtigen 285er-Offroad-Pneus schwer. Selbst im Süden Floridas, wo ein pinker Lamborghini Aventador oder eine grellgrüne Mercedes G-Klasse niemandem auffällt, drehen sich Fußgänger und Autofahrer gleichermaßen nach dem Elektro-Pick-Up um. 

Das cleane, kantig-großflächige Design innen wie außen ist allemal eine Schau – führt aber auch zu einer umständlichen und nicht ganz intuitiven Bedienung. Dies zeigt sich bei der versteckten Ladeklappe ebenso wie bei den Türen ohne Türgriff. Hier heißt es zunächst eine Sensortaste an der B-Säule drücken, bevor die Tür einen Spalt aufspringt und man an die Türkante kommt, um diese zu öffnen. Das Ergebnis sind mehr Handabdrücke an allen vier Türen wie am heimischen Edelstahlkühlschrank. 

Innen ist die Bedienung typisch Tesla, aber eben auch etwas gewöhnungsbedürftig. Da es nur ein paar Knöpfe am Lenkrad gibt, muss fast alles über das 18,5 Zoll große Display in der Mitte gesteuert werden – vom Scheibenwischerintervall bis zu den Lüftungsdüsen, die vorne und hinten elektrisch angesteuert werden.

Mit einem Ladestand von 95 Prozent geht es mit offener Ladefläche los in Richtung Süden. Schnell informiert uns das Display, dass sich die Reichweite auf Grund schlechterer Aerodynamik um 40 Kilometer verringert – wie aufmerksam. Daher schließe ich das elektrische Laderaumrollo wieder und gewöhne mich daran, dass man durch den Innenspiegel keinerlei Sicht mehr nach hinten hat. Staubempfindliches Ladegut sollte bestenfalls mit in den Innenraum, weil die geschlossene Ladefläche nicht komplett dicht ist. 

Platz ist auch für größere Gegenstände genug vorhanden – zum Beispiel unter der Rücksitzbank. Auf der Ladefläche finden durch das Volumen von über 3.400 Litern große Gegenstände ausreichend Platz und mit geschlossener Jalousie geschützt vor neugierigen Blicken und allzu schnellem Zugriff. An den Steckern lassen sich elektrische Geräte aller Art vom Wasserkocher bis zur Bohrmaschine anschließen. Wenn das nicht reichen sollte: die Zuglast liegt bei 5.000 kg.

Mit gut 480 Kilometern Reichweite geht es auf der US-41 W erstmal ein ganzes Stück geradeaus ins Herz der Everglades. Perfekte Bedingungen für den viel diskutierten Tesla Autopilot – eigentlich. Dieser ist aktuell für den Cybertruck noch nicht verfügbar – nicht einmal ein Abstandstempomat. 

Nicht so schlimm wie befürchtet, denn spätestens auf der Schotterpiste der Loop Road im Big Cypress National Preserve hätte der Autopilot ohnehin kapitulieren müssen. Was auffällt ist, dass dieses über drei Tonnen schwere Elektromonster sich überaus komfortabel fährt. Das Um- und Durchfahren der zahllosen Schlaglöcher meistert der Tesla ungemein lässig und entspannt. Bis auf die allzu laute Allradlenkung (nach 24.000 Kilometern Laufleistung) ist die Geräuschkulisse des Tesla Cybertruck auf Wohnzimmerniveau.

Für die nötigen Offroadgefühle wird kaum eine Pfütze und kein Dreckloch ausgelassen: eine harte Prüfung für den XXL-Scheibenwischer. Dieser aktuell größte Wischer eines Serienfahrzeugs ist so groß und massiv, dass bei jedem Richtungswechsel ein Impuls an die Karosserie weitergegeben wird. Das spürt man selbst hinter dem Steuer. Es geht weiter durch dschungelähnliche Wälder, über zahllose Brücken und vorbei an vielen Touristen, die den vorbeifahrenden Cybertruck auf einmal interessanter als die spektakuläre Natur der Everglades finden und die Handykameras zücken.

Mit Hilfe von Allradantrieb und 450 kW (612 PS) ist die Beschleunigung für einen derartigen Koloss beeindruckend, denn es geht in 4,5 Sekunden bis auf 100 km/h. Durch die Allradlenkung fährt sich der Cybertruck zudem deutlich handlicher als man es bei 5,70 Metern Länge hätte erwarten können. Rangieren und Einparken erfolgen gleichermaßen mühelos, angesichts der Gesamtbreite von 2,40 Metern dürfte es in Europa im Cityalltag oder in Baustellen ungemütlich werden.

Nach vier Stunden Fahrzeit und 200 Kilometern ist der Supercharger in Coral Terrace, einem südlichen Stadtteil von Miami, erreicht. Der Batteriestand zeigt 52 Prozent an. Die Reichweite ist solide, wenn man bedenkt, dass die Klimaanlage angesichts von 35 Grad Celsius und der hohen Luftfeuchtigkeit die ganze Zeit durchlief. Tesla verspricht bei seinem Lademeister Dank 800-Volt-Technik ein Nachladen von bis zu 217 Kilometern in 15 Minuten an einem entsprechenden Supercharger der neuesten Generation. 

Während der Ladepause ertappe ich mich dabei, mir auszumalen, einen Tesla Cybertruck zu kaufen, sollte sich mein Lebensmittelpunkt in die USA verlagern. Hier gerät der Pick-Up-Neuling mächtig unter Druck, denn die endlosen Wartezeiten sind Vergangenheit und die einstigen Aufpreise für eine schnellere Lieferung verpuffen. Selbst Tesla-Fans berichten von einem Neupreisverfall von bis zu 10.000 US-Dollar pro Woche. Von den Schwarzmarktpreisen über 150.000 US-Dollar ist nichts mehr zu spüren und so geht es für die Basisversion des Cybertruck AWD bei exakt 99.990 US-Dollar los. Die Wartezeit liegt aktuell bei nicht einmal acht Wochen.

TEXT Bernhard Filser & Stefan Grundhoff

Technische Daten Tesla Cybertruck AWD

  • Motor: Elektro vorn / hinten
  • Leistung: 450 kW / 612 PS
  • Max. Drehmoment: über 1.000 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,0 Sekunden
  • Länge / Breite / Höhe: 5,68 / 2,41 / 1,79 m
  • Reichweite: 550 km
  • Ladegeschwindigkeit: 250 kW
  • Antrieb: Allrad
  • Leergewicht: 3.050 kg
  • Preis: ab 99.990 US-Dollar
LESENSWERT.
WALTER.