0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Category

AUTO.

Ineos Grenadier Quartermaster. Im Gelände unschlagbar.

Ineos Automotive mag es holprig. Das trifft natürlich auf das bevorzugte Terrain des Erstlingswerks Grenadier zu, einem waschechten Geländewagen. Holprig ist aber auch der Verkaufsstart. Di...

AUTO.

Nio ET7. Mit Festkörperbatterie.

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Model S von Tesla die einzige ernst zu nehmende Luxuslimousine mit Elektroantrieb war. Anfang 2022 kommt der Nio ET7, der jetzt beim Nio Day in Chengdu enthüllt wurde.

Jeep Grand Cherokee 2021. Eine Nummer größer.

Der Jeep Grand Cherokee ist einer der bekanntesten Geländewagen der Welt. Kommt ein neues Modell, schaut die Autowelt länger als nur ein paar Minuten nach Detroit / Michigan, um die neue Generation zu begutachten. Der neue Grand Cherokee ist komfortabler, luxuriöser und insbesondere größer als je zuvor.

Singer ACS. Zum Niederknien.

Kann das Jahr besser beginnen? Der Singer ACS bringt uns die 80er-Jahre und den Porsche 911 SC/RS + 959 zurück.

Ineos Grenadier. Das neue Abenteuer von Jim Ratcliffe.

Der Deal ist in trockenen Tüchern: Ineos übernimmt die Smart-Fabrik in Hambach. Doch dieser Neuerwerb ist nur ein Teil des großen Puzzles des Unternehmers Jim Ratcliffe. Die nächsten Schritte sind schon geplant.

Buchstabensalat. Die wilden Namen der Autos.

Die Zeiten, in denen die Bezeichnungen der einzelnen Automodelle einfach und eingängig waren, sind lange vorbei. Aus der Typenbezeichnung lässt sich heute kaum mehr etwas erkennen – dafür werden diese immer länger.

Porsche Taycan Turbo S. Gib Schub, Rakete!

Endlich gibt es wieder einen Porsche, von dem Väter und Söhne gemeinsam träumen. So wie es früher einmal war, bevor der 911 zu viel Speck ansetzte, oder ein Macan zum meistverkauften Auto in Zuffenhausen wurde. Der Taycan läutet eine neue Zeitrechnung ein.

Porsche 718 Spyder. Das Lied des sterbenden Schwans.

Die alten Griechen glaubten, dass ein Schwan kurz vor seinem Tod ein letztes, tragisches, aber wunderschönes Lied singt. Nach der Antike hielt sich aus diesem Glauben die Bezeichnung „Schwanengesang“ für ein letztes, großes Werk eines Künstlers. Ich musste an diese sterbenden Schwäne denken, als ich, von zu den Ohren hin abfließenden Tränen umflort, am Steuer eines Porsche 718 Spyder saß. Wer den Mittelmotor liebt, wird von diesem Auto träumen, das Porsche als Liebeserklärung an die Fans, an das Konzept baute.

Der Kunde ist König.

Der Wunsch nach maximaler Individualisierung des eigenen Autos wird immer größer. Das merken nicht nur Volumenmarken, sondern insbesondere Luxushersteller wie Bentley, denn wer sich für Modell der 200.000-Euro-Liga entscheidet, will ein echtes Traumauto – ein echtes Einzelstück.

Mercedes S 580 4matic. Fahrbericht.

Die Mercedes S-Klasse ist so etwas wie der Urmeter der Luxusklasse. An ihr will man sich in der Luxusliga messen, gegen sie will man bestehen. Das gilt mehr denn je für die Achtzylinderversion im Herzen der elitären Motorenpalette. Wie gut ist der neue Mercedes S 580 4matic als Topmodell?

Ford Mustand Mach-E AWD. Fahrbericht.

Der Mustang Mach-E lässt seinem großen Namen auch fahrdynamische Taten folgen. Das amerikanische Elektro-SUV bietet ein verbessertes Infotainmentsystem und eine gute Reichweite.

Ford Mustang GT Convertible. Weit. Weit. West.

Am Wahltag der USA. Morgens um 7 Uhr mit Schließung des letzten Wahllokals im Ford Mustang Cabrio eine Tour entlang der Westküste starten. Dem Ballern des 450 PS Fünflitervauachtkompressor lauschen, die Sonne und das Meer genießen. Ein feuchter Redakteurstraum.

VW ID.4. Fahrbericht.

Man mag darüber streiten, ob es sinnvoll war, dass Volkswagen die elektrische ID-Familie im Sommer mit dem kompakten ID.3 starten ließ. Doch jetzt rollen noch in diesem Jahr die ersten Elektro-Crossover vom Typ ID.4 zu den Kunden.

Limousinen auf dem Abstellgleis.

Europa machte den Anfang und mittlerweile ziehen die USA und selbst China nach. Limousinen sind bei den Kunden immer weniger gefragt. Viele werden verschwinden oder haben das bereits getan.

Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo.

Andere Hersteller straffen ihre Portfolios – Porsche geht einen anderen Weg und bietet seinen Panamera ab sofort sogar in einer dritten Leistungsstufe als Plug-In-Hybrid an. Das Topmodell bekommt auch als Sport Turismo mehr Komfortniveau und gigantische 700 PS.

VW Golf R. Fahrbericht.

Volkswagen setzt seiner Golf-Familie mit dem R-Modell wieder einmal die dynamische Krone auf. Dabei ist die Leistungslücke im Laufe der Jahre immer kleiner geworden. Der größte Vorteil bleibt der Allradantrieb.

Porsche Panamera GTS. Fahrbericht.

Porsche ist ein Meister der Scheibchenlehre. Kein anderer Hersteller holt aus einem derartigen überschaubaren Produktportfolio derart viel Variantenreichtum heraus und verdient da...

Skoda Octavia RS. Fahrbericht.

Ein paar Wochen nach dem Plug-in-Hybriden Skoda Octavia RS iV rollt der traditionell angetriebene tschechische Golf GTI-Verwandte auf die Straße und verbucht bei der Agilität deutliche Vorteile gegenüber dem elektrifizierten Bruder.

Maserati MC20. Dieser Motor.

Über Maserati kreisten schon die Geier. Nicht wenige haben der italienischen Traditionsmarke eine ähnlich düstere Zukunft vorhergesagt wie Lancia. Einst ein stolzer Autobauer und ...

Ford Puma ST. Fahrbericht .

Einst musste man schon in einen Golf GTI steigen, um in der kompakten Fahrzeugklasse seine helle Fahrfreude zu spüren. Das klappt mittlerweile auch mit einem kleinen Crossover. Und dabei startet der Ford Puma ST noch nicht einmal in der teuren Premiumliga – doch Spaß macht er wie ein großer.

Wohnmobil aus Holz. Rollende Blockhütte.

„Was bei Gebäuden recht ist, kann bei einem Wohnmobil nur billig sein“, dachten sich Oliver und sein Vater Stefan Offenburger und haben ein Wohnmobil aus Holz auf die Räder gestel...

Deutschland Elektro-Land. Der Wandel.

Deutschland Autoland. Jahrzehntelang war das gleichbedeutend mit der Produktion technisch ausgefeilten Verbrennungsmotoren und ebensolchen Automobilen. Jetzt neigt sich diese Zeit dem Ende zu. Die Politik und die Europäische Union forcieren die Elektromobilität - koste es, was es wolle. Die deutschen Autobauer lassen sich nolens volens vor den Elektro-Karren spannen und stellen ihre Produktion auf die Elektromobilität um.

Wohin die Reise geht. Rede und Antwort.

Ola Källenius, CEO der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, und Markus Duesmann, CEO bei Audi und VW-Konzernvorstand für Forschung und Entwicklung, sprachen beim diesjährigen „auto motor und sport“-Kongress über die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft und ihre strategischen Ziele.

Toyota GR Yaris. Fahrbericht.

Was hat Toyota dann da für eine heiße Kiste rausgedrückt? Nachdem der Yaris mit seinem hoch effizienten Hybridantrieb an sich als Ökoflitzer für die City positioniert ist, donnert der GR Yaris im Drift mit 261 PS und Allradantrieb durch Wald und Flur.

Ferrari SF90 Spider. Im Zentrum des Orkans.

Die Idee ist simpel. Man nehme den Ferrari SF90 Stradale, flexe das Dach ab und schon hat man einen puristischen Hyper-Roadster. Gesagt getan.

BMW iX 2021. Polarisierend.

Selten waren die Erwartungen an einen BMW so groß wie an den neuen iX. Das elektrische Serienmodell der iNext-Studie kommt zwar erst Ende 2021 zu den Kunden, wurde jedoch bereits jetzt enthüllt.

BMW M135i xDrive. Automatisch schlimm?

Als der BMW M135i xDrive im vergangenen Jahr mit einem Vierzylinder, ohne Heckantrieb und mit Automatikgetriebe angekündigt wurde, habe ich sofort in der Redaktion gerufen „NICHT als Testwagen anfordern“! Und ich bin stur geblieben. Bis ich jetzt einen Leihwagen brauchte und ausgerechnet jener BMW aus der Sixt-Garage gefahren wurde. Na gut. Dann soll er seine Chance kriegen.

Benzin im Blut. Joe Biden ist ein echter Autofan

Noch haben die Gerichte nicht das letzte Wort gesprochen, doch der Demokrat Joe Biden scheint die US-Wahl für sich entschieden zu haben. Damit ist er am Ziel seiner politischen Ambitionen angelangt. Einen Wermutstropfen muss er allerdings verschmerzen: Als Präsident darf er nicht mehr selbst am Steuer Platz nehmen. Und das hatte ihm schon als Vizepräsident unter Barack Obama einst zu schaffen gemacht.

Maserati Quattroporte Trofeo. Fahrbericht.

Endlich kommt zusammen, was zusammengehört. Der V8-Motor, der dem SUV Levante dynamisches Leben eingehaucht hat, findet seinen Weg in den Motorraum des Maserati Flaggschiffs Quatt...

Audi RS e-tron GT. Fahrbericht.

Bruderzwist ist so alt wie die Menschheit. Kain und Abel oder Romulus und Remus, Beispiele gibt es genug. Meist steht der jüngere im Schatten des Älteren und begehrt irgendwann ma...

Faszination Flügeltürer. Von oben herab.

Sportwagen oder Luxuscoupés sind für viele das höchste aller emotionaler Autogefühle. Doch gibt es begehrenswertere, leidenschaftlichere Fahrzeuge als Flügeltürer? Viele der abgefahrensten Modelle aller Zeiten hatten Einstiege, die sich nach oben ins Dach öffneten.