Wer die Fähigkeiten der Mercedes G-Klasse – egal welchen Jahrgangs – kennenlernen will, dem sei ein Ausflug ins G-Klasse Experience Center empfohlen. Unweit der Produktionsstätte im steirischen Graz hat Mercedes auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Nittner seit ein paar Jahren einen überaus abwechslungsreichen Spielplatz für alle G-Klasse-Fans erschaffen, die mit Bodenfreiheit, Differenzialsperren und Böschungswinkeln gekonnter denn je umgehen können wollen.
Auf dem betont unwegsamen Gelände haben Offroad-Novizen die Gelegenheit, das imposante Potenzial der G-Klasse abseits befestigter Wege auszutesten, das eigene Fahrkönnen in extremem Gelände zu trainieren und zu erfahren, was mit dem Qualitätsmerkmal „Schöckl proved“ wirklich gemeint ist. Denn wer die Mercedes G-Klasse kennt, der hat auch schon vom Schöckl als Grazer Hausberg gehört, auf dem sich die spektakuläre Teststrecke befindet.
Hier muss sich jede Mercedes G-Klasse bei ihren marternden Entwicklungsfahrten bewähren. Ähnlich herausfordernd wie das felsige Terrain am Schöckl sind die Bedingungen auf dem über 100.000 Quadratmeter großen Grundstück des G-Class Experience Centers südlich von Graz. Neben dem Empfangs- und Eventbereich beinhaltet das Areal vier Testmodule, die die technischen Qualitäten des Geländewagens herausarbeiten sollen. Da sind zum Beispiel die natürlichen und künstlich angelegten Offroad-Bereiche, kurz und knapp G-Rock genannt. Hier können Tagestestfahrer auf verschiedenen Auf- wie Abfahrten mit unterschiedlichen Untergründen und Steigungen sowie Schrägfahrten und Wasserdurchfahrten das Sternen-Kantholz im harten Offroad-Einsatz erleben.
Im Kriechgang über Stock und Stein, durch das dichte Gehölz und durch einen halben Meter tiefer Wasser – geht hier alles. Denn das Thema Naturschutz stand bei den Planungen für das Areal neben dem Fahrerlebnis für die potenziellen ganz oben im Lastenheft – Biotop-Experten und Sachverständige für Forst und Naturschutz sorgten dafür, dass die Ökologie bei den täglichen G-Klasse-Exkursionen nicht unkontrolliert unter die Stollenreifen kommt.
Zudem bietet das Areal verschiedene Rampen mit bis zu 100 Prozent Steigung sowie einen Onroad-Bereich auf dem ehemals die Flugzeuge zur Start- und Landebahn gelangten. Dort werden die G-Klassen fahrdynamisch im absoluten Grenzbereich bewegt. Wer will, kann im dortigen Slalomkurs sogar wedeln – auf vier Rädern.
Die Übungen selbst – wie auch die lange Wasserdurchfahrt im angrenzenden Waldstück – geschehen unter fachkundiger Anleitung von Geländeinstruktoren. Wer will kann neben den On- und Offroadübungen bei einer Magna-Werkstour zudem Einblick in die Produktion der G-Klasse nehmen, wo in den 45 Jahren mehr als 500.000 G-Klasse gefertigt wurden. Das Ganze ist für rund 2.500 Euro auch mit einer Auslieferung der eigenen G-Klasse zu kombinieren.
Das wird sich mit der G-Klasse auch zukünftig nicht ändern, denn bald wird die G-Klasse auch als Elektroversion verfügbar sein – und auch die E-G-Klasse wird auf dem Erlebniscenter dann zeigen, was sie kann.
TEXT Patrick Solberg