0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Alpine A290_ß. Auf den Spuren des Renault 5 Turbo.

Renault bringt ab 2024 den R5 als Elektroauto zurück. Eine elektrifizierte ‚Turbo‘-Version des R5 kommt von Alpine. Das Showcar A290_ß ist ein erster Vorgeschmack.

Während das Äußere des Showcars in wesentlichen Punkten dem späteren Serienmodell entspricht, verfolgt Alpine im Innenraum mit der dreisitzigen Konfiguration der A290_ß (ausgesprochen ‚beta‘) und dem zentral platzierten Fahrersitz ein kompromisslos fahrerorientiertes Konzept. Der Fahrersitz ist wie bei einem Monoposto-Rennwagen zentral positioniert. Mitreisende nehmen rechts und links auf zwei leicht nach hinten versetzten Sitzen Platz

Alpine A290 ss 3

Zwei Elektromotoren an der Front sollen für dynamische Fahrleistungen und maximalen Fahrspaß sorgen, Leistungsdaten nennt Alpine nicht. Auch zur Batterie gibt es keinerlei Infos. 

Das gezeigte Showcar ist 4,05 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Mit seinem kurzen Radstand und der breiten Spur verspricht es jede Menge Fahrspaß. Das Renn-ABS lässt sich in elf Stufen einstellen, die Fahrmodi Wet, Dry und Full erlauben Anpassungen an alle Streckenbedingungen.

Alpine A290 ss 2

Die A290_ß ist das erste von drei Modellen der von Alpine angekündigten ‚Dream Garage‘ Das zu 100 Prozent elektrische Trio soll noch einen GT-Crossover im C-Segment und einen Nachfolger der aktuellen A110 umfassen.

Die Produktion des Serienmodells startet 2024 im ElectriCity Produktionsverbund in Douai. Als technische Basis dient die CMF-B EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi für Elektrofahrzeuge des B-Segments.

Alpine A290 ss 1
LESENSWERT.
WALTER.