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Smart #5. Klein war einmal. 

Smart zieht das Tuch von seinem neuen Mittelklasse-Crossover #5, der sich ab kommendem Jahr international gegen die etablierte Konkurrenz in Szene setzen soll.

Mit dem Smart #5 stößt der chinesisch-deutsche Elektrohersteller in jene Dimensionen vor, die man unter alter Flagge außen vor gelassen hatte. Mit einer Länge von 4,71 Meter sucht sich der Elektrocrossover oberhalb der bisherigen Smart-Modelle #1 und #3 völlig neue Spielkameraden und tritt nicht nur gegen Volumenmarken, sondern erstmals auch die deutsche Premiumkonkurrenz an. 

Das Design orientiert sich weitgehend an der Peking-Studie und bietet nicht nur durch die smart-untypische Länge, sondern auch einen Radstand von 2,90 Metern Platzverhältnisse, die es mit dem Smart-Logo noch nie gegeben hat. Bei den technischen Daten hält sich Smart noch bedeckt; doch es ist anzunehmen, dass es den #5 in verschiedenen Leistungsstufen von 250 kW (340 PS) bis 475 kW (646 PS) geben wird. Die Höchstgeschwindigkeit soll über 200 km/h liegen. Der Kunden kann zwischen Hinterrad- und Allradantrieb entscheiden, wobei das große Batteriepaket mit einer Kapazität von 100 kWh theoretische Reichweiten von bis zu 600 Kilometern ermöglichen soll. Die Geely-Plattform nebst 800-Volt-Bordnetz garantiert schnelle Ladezeiten. 

Im Innenraum gibt es Platz für bis zu fünf Personen. Die Insassen blicken auf ein nahezu durchgehendes Instrumentencluster, das aus einem 25,6-Zoll-Head-Up-Display sowie einem 10-Zoll- und zwei 13-Zoll-Bilschirmen besteht. Der generative KI-Sprachassistent ermöglicht es dem Fahrer dabei, eine Vielzahl von Quellen zu nutzen, um präzise Antworten auf nahezu jede Frage zu geben. 

Gepaart mit den intelligenten Smart-Avataren kann der Fahrer wichtige Funktionen allein mit seiner Stimme steuern, darunter Telefonanrufe und Nachrichten, Musik oder Klimatisierung. Wenn gewünscht führt spielerisch ein Löwen-Avatar namens Leo durch die Steuerung. 

Wem es am rechten Motorklang fehlt, kann übrigens im Innenraum mit der 2.000-Watt-Sennheiser Anlage träumen, denn im Takt erstrahlen auch die Boxen. 

Neben dem bis zu 1.530 Liter großen Laderaum ermöglicht die variable Plattform einen 72 Liter großen Frunk unter der vorderen Haube und mehr als 30 Ablagen in Innern. 

TEXT Patrick Solberg

LESENSWERT.
WALTER.