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BMW XM Label Red. Polarisierendes Schwergewicht.

Als BMW die erste Generation seines X6 auf den Markt brachte, donnerte es in der SUV-Welt gewaltig. Der X6 war anders, laut, alles andere als zurückhaltend und wurde so zu Bestseller sowie Markenikone zugleich. Der XM geht noch zwei Schritte weiter – gerade als Label Red.

Die Nomenklaturen der Bayern waren in den vergangenen Jahrzehnten zumeist recht eingängig und selbst die Abkehr vom Zahlencode auf dem Heckdeckel mit der festen Relation zum Hubraum haben die meisten Kunden ohne Blessuren überstanden. Etwas anders sieht das beim BMW XM aus, der mit seinem Design und den imposanten Leistungsdaten bereits in der Normalversion vielen auf den Markengürtel tritt.

Einen imposanten Nachschlag bekommt der Power-Hybride als sogenannte Label-Red-Version, deren Namensannex sich ernsthaft niemandem erschließen mag. Whiskey-Kenner dürften sich freuen, doch ansonsten fehlt jeglicher Bezug zu bekannten Namenszusätzen einer nachgeschärften Sportversion aus dem Hause BMW. So wären BMW XM S, CS, GT oder GTS sicher eine sinnvollere Alternative gewesen und „Label Red“ wirkt in der Bezeichnung ebenso unglücklich wie unpassend.

Doch unabhängig von dieser farbenfrohen Bezeichnung enttäuscht der hybride BMW XM Label Red nicht – ganz im Gegenteil. Die zwei Zusatzworte bringen einen nennenswerten Leistungsnachschlag von 653 PS / 800 Nm auf noch stattlichere 748 PS und ein gigantisches Systemdrehmoment von bis zu 1.000 Nm, dass das Zusammenspiel von aufgeladenem Achtzylinder und Elektromotor im Getriebetunnel mit sich bringen.

So polarisierend sich der BMW XM optisch präsentiert und ob man ihn auch in der Retrospektive als das ideale Geschenk zum hauseigenen 50. Geburtstag der M GmbH sieht, er ist mehr als ein SUV mit viel Leistung. Denn im Unterschied Audi RS Q8, Lamborghini Urus oder einem Aston Martin DBX ist eher ein spektakulärer Sportwagen im Gewand eines 5,11 Meter langem SUV. Die Lenkung ist ungemein direkt, das Fahrwerk in jedem der Fahrprogramme extrem stramm und man sollte keinen Gedanken daran verschwenden, sich für die optionalen 23-Zöller zu entscheiden, denn dann ist es mit der Entspannung am Steuer vorbei. Der Restkomfort, den selbst ein SUV einer solchen Leistungsklasse bieten sollte, ist mit den 23-Zöllern einfach nicht ausreichend und selbst das Basispaket mit 22-Zöllern ist eher hart denn straff.

Auf der Landstraße kann das begeistern – insbesondere, wenn man den fast 2,8 Tonnen schweren Crossover mit seinen adaptiven Dämpfern an der obersten Grenze des erlaubten bewegt. Dann begeistert die filigrane Lenkung mit einer feinen Rückmeldung, kalkulierbaren Rückstellkräften und einer Fahrwerksabstimmung, die einem abgesehen von dem wohligen Lederhochsitz vorgaukelt, in einem BMW M4 Platz genommen zu haben, der Kurvenradien und Herausbeschleunigen zelebriert. Auf der Autobahn sieht das ganz anders aus, denn hier ist der BMW XM gerade als nachträglich erstarkte Label-Red-Version viel zu viel des Guten. Es wird schnell – sehr schnell – überaus unkomfortabel und so ist selbst der sportlich interessierte Fahrer mit Finanzkraft in einem BMW X5 M / X6 M sehr deutlich besser bedient. 

Dann fehlt jedoch nicht nur der imposante Auftritt und das polarisierende Design zur Abgrenzung an Langweiler-SUV, sondern auch das elektrische Fahren, denn viele vergessen, dass der BMW XM auch als Label-Red-Variante ein Plug-in-Hybride ist, der durchaus sparsam bewegt werden kann. Denn der Elektromotor mit seinen 145 kW (197 PS) / 450 Nm sorgt zusammen mit dem Verbrenner nicht nur für einen Spurt 0 auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden und eine abgeregelte Maximalgeschwindigkeit von 290 km/h, sondern auch einen Normverbrauch von 1,5 bis 2,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Wohl noch wichtiger: rein elektrisch kann der Bayer bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h eine Strecke von rund 80 Kilometern zurücklegen, bevor es wieder an die Ladesäule oder die heimische Wallbox geht. Dafür sorgt das Akkupaket mit einer nutzbaren Kapazität von 25,7 kWh. 

Das Luxuspaket wird abgerundet von einem ungemein edlen Innenraum mit gestochen scharfen Displays und jeder Menge Platz, denn hier hebt sich der BMW XM auch als Label Red von seinen alles andere als drögen SUV-Brüdern ab und glänzt mit überraschend hohem Alltagsnutzen. Edle Belederungen, ein einzigartiges Innendach und eine prächtige Verarbeitung sehen nicht nur gut aus, sondern fühlen sich auch bestens an – und haben ihren Preis. Und der startet bei gigantischen 203.000 Euro.

TEXT Stefan Grundhoff

Technische Daten BMW XM Label Red

  • Motor: V8 mit doppelter Turboaufladung
  • Hubraum: 4398 ccm
  • Leistung: 550 kW / 748 PS
  • Max. Drehmoment: 1.000 Nm
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
  • Normverbrauch: 1,5 – 2,0 Liter Super / 100 km
  • Elektrische Reichweite: 76 – 82 km
  • Antrieb: Allrad
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Akkugröße: 25,7 kWh
  • Leergewicht: 2.795 kg
  • Laderaum: 527 – 1.820 Liter
LESENSWERT.
WALTER.